Alexander-Technik Berlin


Susanne Middendorf und Thomas Hoppe


- Navigation -

Susanne Middendorf - Alexander Technik Berlin Thomas Hoppe - Alexander Technik Berlin

Wer wir sind


Susanne Middendorf, geb. 1965 in NRW,
ist Dipl. Lehrerin der Alexander-Technik, Sängerin und Dipl. Musikpädagogin.

Ihre Ausbildung zur Lehrerin der AT hat sie bei Dan Armon, Berlin, absolviert.

Sie ist mit Thomas Hoppe verheiratet, zusammen haben sie drei Kinder.

„In der Arbeit mit Körper und Stimme beschäftige ich mich intensiv mit dem menschlichen Potenzial und seiner Verwirklichung. Das Werkzeug der AT begleitet mich dabei seit vielen Jahren und ermutigt mich, aufgesetzte Strukturen loszulassen und der innewohnenden Dynamik, Einfachheit und Schönheit unserer natürlichen Kräfte und Aufgaben zu vertrauen“.



Thomas Hoppe, geb. 1967 in Berlin,
ist Dipl. Lehrer der Alexander-Technik und freischaffender Musiker.

Seine Ausbildung zum Lehrer der AT hat er bei Dan Armon, Berlin, absolviert.

Er ist mit Susanne Middendorf verheiratet, zusammen haben sie drei Kinder.

„Bei der Auseinandersetzung mit der AT bin ich immer wieder darüber überrascht, dass durch simples Vermeiden von gewohnten Verhaltensmustern ein neuer freier Raum entsteht. Die einfache Entscheidung, augenblicklich aufmerksam zu sein, und die daraus resultierende Freiheit erfüllen mich mit Dankbarkeit.“